Die Privatklinik Nordsee ist eine Klinik mit Schwerpunkt für psychosomatische Behandlungen. Vor allem werden Patienten angesprochen mit Erkrankungen, bei denen psychische Faktoren eine wichtige Rolle spielen, wie z.B. Psychosomatosen mit somatoformen Störungen, also körperlichen Symptomen, die durch organische Ursachen nicht oder nur teilweise erklärbar sind. Schwerpunkte der Therapie sind: PTBS, Burn-out Behandlung, onkologische Anschlussheilbehandlung und depressiven Episoden.
Aufgrund der Wechselwirkung von körperlichen und seelischen Prozessen ist es schwierig, körperliche und psychosomatische Erkrankungen zu trennen, denn in der Entstehung und im Verlauf jeder Erkrankung sind diese Faktoren in unterschiedlichem Ausmaß von Bedeutung. Wir bieten therapeutische Unterstützung für psychosomatische und psychische Störungen mit verhaltenstherapeutischen und tiefenpsychologischen Therapiekonzepten mit einem ganzheitlich-integrativen Ansatz.
Wir können keine Patienten mit akuter Schizophrenie, Suizidgefährdung, Suchtbehandlung und Patienten mit Pflegestufen-Eingruppierung aufnehmen. Unser Haus ist zurzeit nicht barrierefrei, daher kann eine Aufnahme von gehbehinderten und rollstuhlfahrenden Patienten leider noch nicht erfolgen.
Bitte nehmen Sie vor der Antragstellung an die Private Krankenversicherung für die Kostenübernahme einer stationären Behandlung mit uns Kontakt auf, damit wir Ihnen weiterhelfen können. Wir würden uns freuen Ihnen vorab Unterstützung bieten zu können.
Die Einrichtung ist beihilfefähig und entspricht dem § 7 der Beihilfevorschriften des Landes Niedersachsen. Es besteht kein Sozialvertrag nach § 111 mit den gesetzlichen Krankenkassen und Sozialverbänden.
Hinweis für Truppenärzte:
Wenn Sie die Behandlung einer Soldatin /eines Soldaten in unserer stationären Einrichtung für notwendig halten, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Klinikleitung auf.
Wir halten Kontakt mit den Abteilungen Psychiatrie und Psychotherapie des BWZK Koblenz, der BWK Hamburg und Ulm, sowie dem Psychotrauma – Zentrum in Berlin und dem Sportmedizinischen Institut der Bundeswehr in Warendorf.
Unser Team
Frau Müller Löwenthal wird Sie während Ihres Aufenthaltes begleiten und in allen Fragen, von der Anmeldung, über Verlängerungen, bis zur Abreise Ihre Ansprechpartnerin sein.
Betreut Sie während Ihres Aufenthaltes und steht Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung.
Über 28 Jahre mit selbständiger Praxistätigkeit niedergelassen, Tätigkeit als Strahlenschutz-beauftragter für Forschungs- Industrie- und Medizinbetriebe, langjährige Tätigkeit als Ärztlicher Gutachter für Die Deutsche Rentenversicherung Bund, Gutachter für die Private Pflegeversicherung und Sachverständiger Gutachter für das Betreuungsgericht Wilhelmshaven und Jever
Studium und Promotion an der J.W.Goetheuniversität Frankfurt; Klinische Weiterbildung in den Fächern Chirurgie, Anästhesie und Innere Medizin; 31 Jahre lang niedergelassen als Facharzt für Allgemeinmedizin; Langjährige Weiterbildungsermächtigung der Ärztekammer Niedersachsen für das Fach Allgemeinmedizin; Jahrzehntelange Erfahrung mit Akupunktur und endoskopischen Untersuchungen
Studium der Medizin und Promotion an der GeorgAugustUniversität in Göttingen; Klinische Ausbildung in Bremen, Berlin, Sylt und Schortens in den Fächern Innere Medizin und Chirurgie; Spezialisierung in den Fächern Naturheilverfahren, Akupunktur, Chirotherapie, Sportmedizin und Umweltmedizin; Jahrzehntelange Erfahrung in der Behandlung chronisch kranker Patienten unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen medizinischen Ansatzes.
Stationsarzt Innere Medizin; Truppenarzt und Chef einer Marinefliegersanitätsstaffel (Hubschrauberrettung); Ausbildung in USA zum Flightsurgeon, Schwerpunkt Belastungsstörung; Betriebsmedizin, Strahlenschutzarzt; Fachliche Leitung zunächst des landgebundenen Sanitätsdienstes der Marine; später des Sanitätsdienstes in den nördlichen fünf Bundesländern; Zwischenzeitlich Leiter des Krankenhauses der ehem. NVA in Neustadt -Glewe, insgesamt 12 Monate Auslandseinsatz auf dem Balkan