Yoga Privatklinik Nordsee

Eine dauerhaft erhöhte Muskelanspannung kann bei vielen Menschen Schmerzen auslösen und verstärken. Diese Schmerzen erhöhen wiederum die Muskelanspannung – ein Teufelskreis. Daraus resultieren oft seelische Belastungen und körperliche Symptome wie Rücken- oder Kopfschmerzen.

Im Fokus der Entspannungstherapien steht das Erlernen von Achtsamkeit. Mit Hilfe dieser Techniken kommt der Übende wieder in Kontakt mit sich selbst. Achtsamkeit ist eine Methode, die zur Selbsterkenntnis und zunehmender Gesundheit auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene führt.

Im Alltag ist unsere Aufmerksamkeit oft nach Außen gerichtet, wir verlieren uns in betriebsamer Hektik und stellen irgendwann fest, dass wir häufiger krank und unzufrieden sind. Indem wir Achtsamkeit üben, schulen wir unsere Wahrnehmung für unseren Körper, Geist und unsere Seele und infolge dessen gehen wir achtsamer mit uns um. Wir werden uns ungünstiger Haltungs- und Verhaltensmuster bewusst und sind so in der Lage, sie im zweiten Schritt zu verändern oder aufzulösen.

Im Fokus der Behandlungen stehen die Methoden:

• Autogenes Training
  • Meditationen
  • Progressive Muskelentspannung

Für viele Menschen bieten diese Methoden eine wirkungsvolle Methode der Krankheitsvorbeugung und Stressbewältigung. Neben der schulmedizinischen Behandlung bietet sich dadurch eine sinnvolle Hilfe zur Selbsthilfe im Krankheitsfall.

Jeder kann durch die eifrige und systematische Praxis von Yoga Vollkommenheit erreichen, gleichgültig, ob er jung, alt oder sehr alt, krank oder schwach ist.